Plusquamperfekt (-misli gecmis zaman

1 Şubat 2013 Cuma
Eger Perfekti ve Preteritumu cok iyi ögrendiyseniz Plusquamperfekt (-misli gecmis zaman) ide cok iyi kavariyacaksiniz.

reklam
Perfekt) + (Preteritum) olarak kullanilir.

- Ich habe ein Auto gehabt. / Bir arabam vardi. (Perfekt)
* Preteritunla Perfekti birlestiriyoruz Plusquamperfekt yapiyoruz.
- Ich hatte ein Auto gehabt. / Bir arabam varmis. (Plusquamperfekt)

- Ich habe dich gesehen. / Seni gördüm. (Perfekt)
- Ich hatte dich gesehen. / Seni görmüstüm. (Plusquamperfekt)

* Plusquamperfekt Fiil cekimlerine bakalim

Sahis Zamirleri
haben
sein
ich
hatte
war
du
hattest
warst
er,sie,es
hatte
war
wir
hatten
waren
Ihr
hattet
wart
Sie
hatten
waren

- Sie hat für mich ein Geschenk gekauft./ O benim icin bir hediye aldi. (Perfekt)
- Sie hatte für mich ein Geschenk gekauft. O benim icin bir hediye almisdi. (Plusquamperfekt)

- Wir haben sie im Kino gesehen. / Onu Sinemada gördük. (Perfekt)
- Wir hatten sie im Kino gesehen. / Onu Sinemada görmüsdük. (Plusquamperfekt)

- Sie ist heute nicht gekommen / O bugün gelmedi. (Perfekt)
- Sie war heute nicht gekommen / O bugün gelmemisti. (Plusquamperfekt)

- Ali ist damals nicht hier gewesen. / Ali ozamanlar burda degildi. (Perfekt)
- Ali war damals nicht hier gewesen. / Ali ozamanlar burda degilmis. (Plusquamperfekt)

- Der lehrer hat viele Bücher mitgebracht. / Ögretmen cok kitap getirdi.(Perfekt)
- Der lehrer hatte viele Bücher mitgebracht. / Ögretmen cok kitap getirmisdi.(Plusquamperfekt)

- Sie sind heute morgen gegangen / Onlar bu sabah gittiler..(Perfekt)
- Sie waren heute morgen gegangen / Onlar bu sabah gitmislerdi. (Plusquamperfekt)

- Ich und meine Schwester haben Angst gehabt. / Ben ve kardesim korktuk. (Perfekt)
- Ich und meine Schwester hatten Angst gehabt. / Ben ve kardesim korkmustuk. (Plusquamperfekt)

- Der Direktor hat sich sehr geärgert. / Müdür cok kizdi. (Perfekt)
- Der Direktor hatte sich sehr geärgert. / Müdür cok kizmisti. (Plusquamperfekt)

* Dört zamanda cümle yapalim ve karsilastiralim:
Präsens(simdiki zaman) : - Ich komme aus der Türkei / Ben Türkiyeden geliyorum.
Perfekt (-dili gecmis zaman 1) : - Ich bin aus der Türkei gekommen / Ben Türkiyeden geldim.
Preteritum (-dili gecmis zaman 2)- Ich kam aus der Türkei / Ben Türkiyeden geldim.
Plusquamperfekt (-misli gecmis zaman) - Ich war aus der Türkie gekommen / Ben
Türkiyeden gelmistim.

Präsens
ich bin zu Hause
Ben evdeyim
Perfekt
ich bin zu Hause gewesen.
Ben evdeydim
Preteritum
ich war zu Hause.
Ben evdeydim
Plusquamperfekt
ich war zu hause gewesen.
Ben evdeymisim.

* Simdide Plusquamperfekt Soru cümleleri kuralim.

- Wo hattest du ihm gesehen? / Onu nerede görmüstün.?
- Ich hatte ihm vor der Tür gesehen. / Onu kapinin önünde görmüstüm.

- Hattest du ihm vor der Tür gesehen? / Onu kapinin önündemi görmüstün.?
- Ja, Ich hatte ihm vor der Tür gesehen. / Evet, Onu kapinin önünde görmüstüm.
- Nein, Ich hatte ihm nicht vor der Tür gesehen. / Onu kapinin önünde görmemistim.

- Damals hatte er mich nicht gekannt / O zamanlar o beni tanimiyordu.
- Damals hat er mich gekannt / O zamanlar o beni tanirdi.
- Wen hatte er damals nicht gekannt? / Ozamanlar kimi tanimiyordu?
- Mich hatte er damals nicht gekannt. / O zamanlar beni tanimiyordu.

- Waren Sie krank gewesen. / Hastalarmiymis.
- Ja, Sie waren krank gewesen/ Evet hastalarmis.
- Nein , Sie waren nicht krank gewesen/ Evet hasta degillermis.

0 yorum:

Yorum Gönder

 
 
 

...

Merak ettikleriniz vardır belki

Saç modelleri ve bakımı hakkında