Almanca modalverben - tarz filler müssen sollen dürfen mögen können wollen

1 Şubat 2013 Cuma
Modal fiiller esas fiilin anlaminda desiklik yapar. Onlar, yetenek -e bilmek (können), zorunluluk (müssen), izin, yapabilmek (dürfen), hosa gitme (mögen), istek (wollen), distan gelen zorunluluk (sollen) durumlarini ifade etmeye yarar. simdiki zamanda modal fiiller.

reklam
 
müssen
können
dürfen
sollen
wollen
mögen*
möchten**

 
-meli, -mali
-e bilmek
izin
zorunluluk
istek
hoslanmak
istemek

Präsens

ich
muss
kann
darf
soll
will
mag
möchte
du
musst
kannst
darfst
sollst
willst
magst
möchtest
er
muss
kann
darf
soll
will
mag
möchte
wir
müssen
können
dürfen
sollen
wollen
mögen
möchten
ihr
müsst
könnt
dürft
sollt
wollt
mögt
möchtet
sie
müssen
können
dürfen
sollen
wollen
mögen
möchten

Präteritum

ich
musste
konnte
durfte
sollte
wollte
mochte
wollte
du
musstest
konntest
durftest
solltest
wolltest
mochtest
wolltest
er
musste
konnte
durfte
sollte
wollte
mochte
wollte
wir
mussten
konnten
durften
sollten
wollten
mochten
wollten
ihr
musstet
konntet
durftet
solltet
wolltet
mochtet
wolltet
sie
mussten
konnten
durften
sollten
wollten
mochten
wollten

Partizip II


 
gemusst
gedurft
gedurft
gesollt
gewollt
gemocht
gewollt

Konjunktiv II


 
müsste
dürfte
dürfte
sollte
wollte
möchte

Müssen
Muss
zorunluluk
ich muss gehen-gitmek zorundayim
Sollen
Soll
gereklilik
soll ich gehen - gidebilirim.
Wollen
Will
istek,istiyorum
ich will gehen - gitmek istiyorum
Mögen, Mag
Möchten
istemek
ich möchte kaufen - satin alamak istiyorum
Können
Kann
yapabilirlik
kann ich machen - yapabilirim
Dürfen
Darf
kibar istek
darf ich reden - konusabilirmiyim.
- ich kann Auto fahren. / Araba sürebilrim.
- Er kann nicht schreiben. / O yazamaz.
- Sie kann gut kochen. / O iyi pisirir.
- Peter kann heute nicht kommen. / Peter bugün gelemez.
- Marta kann morgen nicht früh aufstehen. / Marta yarin erken kalkamaz.
- Wir können heute nicht kommen denn es regnet. / Biz bugün gelemezdik cünkü yagmur yagiyor.


- Er kann Gitarre spielen. / O Gitar calabiliyor.
- Ahmet kann gut Deutsch sprachen aber er kann nicht gut lesen. / Ahmet iyi Almanca konusabilir ama yazamaz
- Wir können heute nach Frankfurt fahren./ Bugün Frankfurta sürebilirdik.
- Können wir heute nach Frankfurt fahren. / Bugün Frankfurta sürebiliriz.
- ich konnte zweimal zrückt kommen. / iki defa geri gelebilirdim.
- Können Sie mir helfen ? / Yardim edebilirmisiniz.
- Können Sie mir das Rezept geben? / Bana tarifini verebilirmisiniz?
- Können Sie mir sagen,... / Bana söyleye bilirmisiniz....


- ich muss morgen gehen. / Ben yarin gitmeliyim.
- ich muss nach Nürnberg fahren. / Nürnberge sürmeliyim.
- Ich muss zur Post. / Postaneye gitmek zorundayim.
- Peter muss heute in der schule gehen. / Peter bugün okula gitmek zorunda.


Wohin
- Wir müssen einkaufen. / Alisveris yapmaliyiz.
- Alie ve Ayse können gehen aber Sie müssen schnell sein. / Ali v Ayse gidebilirler ama hizli olmalilar.

- ich mag kein fisch. / Balik sevmem..
- magst du fisch? / Balik severmisin?
- ich wolte helfen. / Yardim etmek istedim
- soll ich gehen. / Gidebilirim.
- ich will Urlaub. / Tatil istiyorum.
- Darf ich mich vorstellen . / Kendimi taktim edebilirmiyim.

Örnekleri cogaltmak mümkün.

sein:
Wer bist du? / Wer sind Sie? /Kimsin? /Kimsiniz?
Ich bin Suzan. / Ben Suzan
Wer ist er? / O kim? (erkek icin)
Er ist ein Freund. / Bir Arkadas.
Wer ist sie? / O kim? (bayab icin)
Sie ist die Lehrerin.  ( O ögretmen)
Was ist es? / bu ne ?
Es ist das Fahrrad / Bu Bisiklet.
Wer seid ihr? / Onlar kim ?
Wir sind Schüler. / Bz ögrenciyiz
Wer sind sie? / Onlar kim?
Sie sind die Kollegen. / Arkadaslar

regelmäßige Verben (machen, warten,...): Düzenli fiiller
Was machst du? Was machen Sie? /  Ne yapiyorsun? Ne yapiyorsunuz?
Ich lerne die deutsche Sprache. / Almanca dilini ögreniyorum.
Was macht er? /O ne yapiyor ?
Er wartet.  / Bekliyor.
Was macht sie? /Ne yapiyorsunuz.
Sie spricht. / Onlar konusuyor.
Was macht es? / O ne yapiyor.
Es steht hier. / O burda duruyor.
Was macht ihr? / Ne yapiyorsunuz ?
Wir fragen den Lehrer. / Ögretmene soralim.
Was machen sie? / Ne yapiyorsunuz
Sie reden miteinander. / Beraber konusuyorlar

haben:
Was hast du? / Neyin var ?
Ich habe Kopfschmerzen. / Basim agriyor.
Was hat er? / Onun nesi var ?
Er hat ein Fahrrad / Onun bisikleti var.
Was hat sie? / Onun nesi var ?
Sie hat eine Tasche / Onun bir cantasi var.
Was hat es?
Es hat 10 Gänge
Was habt ihr?
Wir haben eine Stunde
Was haben sie?
Sie haben viele Fragen?

können:
Was kannst du machen? Was können Sie machen?
Ich kann schon etwas Deutsch sprechen.
Was kann er machen?
Er kann ein bisschen warten.
Was kann sie machen?
Sie kann gut unterrichten
Was kann es machen?
Es kann schnell fahren
Was könnt ihr machen?
Wir können die Bücher lesen.
Was können sie machen?
Sie können die Aufgaben machen.

mögen:
Was magst du? Was mögen Sie?
Ich mag meinen deutschen Freund.
Was mag er?
Er mag gern tanzen.
Was mag sie?
Sie mag gern unterrichten.
Was mag es?
Es mag nichts, (es ist eine Sache)
Was mögt ihr?
Wir mögen deutsche Bücher.
Was mögen sie machen?
Sie mögen gerne lachen.

dürfen:
Was darfst du machen? Was dürfen Sie machen?
Ich darf mit der neuen Lektion beginnen.
Was darf er machen?
Er darf sein Fahrrad hier abstellen.
Was darf sie machen?
Sie darf hier unterrichten.
Was darf es machen?
Es darf nicht schmutzig werden.
Was dürft ihr machen?
Wir dürfen Deutsch lernen.
Was dürfen sie machen?
Sie dürfen nach Hause gehen.

wollen:
Was willst du machen? Was wollen Sie machen?
Ich will mit der neuen Lektion beginnen.
Was will er machen?
Er will sein Fahrrad hier abstellen.
Was will sie machen?
Sie will hier unterrichten.
Was will es machen?
Es will nichts, (es ist eine Sache)
Was wollt ihr machen?
Wir wollen Deutsch lernen.
Was wollen sie machen?
Sie wollen nach Hause gehen.

möchten:
Was möchtest du machen? Was möchten Sie machen?
Ich möchte mit der neuen Lektion beginnen.
Was möchte er machen?
Er möchte sein Fahrrad hier abstellen.
Was möchte sie machen?
Sie möchte hier unterrichten.
Was möchte es machen?
Es möchte nichts, (es ist eine Sache)
Was möchtet ihr machen?
Wir möchten Deutsch lernen.
Was möchten sie machen?
Sie möchten nach Hause gehen.

sollen:
Was sollst du machen? Was sollen Sie machen?
Ich soll mit der neuen Lektion beginnen.
Was soll er machen?
Er soll sein Fahrrad hier abstellen.
Was soll sie machen?
Sie soll hier unterrichten.
Was soll es machen?
Es soll meinen Freund gut nach Hause bringen
Was sollt ihr machen?
Wir sollen Deutsch lernen.
Was sollen sie machen?
Sie sollen nach Hause gehen.

müssen:
Was musst du machen? Was müssen Sie machen?
Ich muss mit der neuen Lektion beginnen.
Was muss er machen?
Er muss sein Fahrrad hier abstellen.
Was muss sie machen?
Sie muss uns die Grammatik erklären.
Was muss es machen?
Es muss hier stehen.
Was müsst ihr machen?
Wir müssen unsere Übungen machen.
Was müssen sie machen?
Sie müssen besser aufpassen.

0 yorum:

Yorum Gönder

 
 
 

...

Merak ettikleriniz vardır belki

Saç modelleri ve bakımı hakkında