Almanca sein ve haben fiilleri - sahip olmak dersleri

30 Ocak 2013 Çarşamba
Sein ve haben yardimci fiillerinin sahis zamirlerine göre degisim durumlari ve kullanimindaki farkliliklari örnek cümleler ve tablolar ile görelim.

reklam

Sein und haben im präsens
Sein
Haben
ich
bin
ich
habe
du
bist
du
hast
er, sie, es
ist
er, sie, es
hat
wir
sind
wir
haben
ihr
seid
ihr
habt
sie
sind
sie
haben
Sie (formell)
sind
Sie (formell)
haben


Cümle Kurulum;


* sein + Adjektiv (sifat) veya Substantiv (isim)


( hareket ve durum bildiren cümleler kurulur)

- Ich bin sehr glücklich / Ben cok mutluyum.

- Wir sind heute müde. / Biz bugün yorgunuz.

- Sie ist Managerin / O müdür.

- Das ist Goethe. / Bu Goethe dir.

- Bist du müde ? / Yorgunmusun?

- Was ist los? Wo ist das Problem? / Ne oluyor, Problem nerde?

- Ich bin es. / Benim

- Ich bin Arzt. / Ben doktorum.

- Ich bin überfordert. / Bu beni asar, altindan kalkamam.

- Ich bin in diesem Haus das Mädchen für alles? / Ben bu evin usagimiyim?


* haben + Substantiv (isim)



- Ich habe immer Glück. / Ben herzaman sansliyim.

- Sie hat Pech. / O sanssiz.

- Er hat nie Zeit. / Onun hic zamani yok.

- Wir haben Zeit. / Bizim zamanimiz var.

- Ich habe Angst / Hunger / Durst. / Korkuyorum / Acim / Susadim.


- Ich habe ein Auto. / Benim bir arabam var. (das Auto)

- Er hat keine Tochter. / Onun kizi yok. (die Tochter)

- Sie hat einen Sohn. / Onun bir oglu var. (der Sohn)

- Wir haben keine Zeit. / Bizim zamanimiz yok. (die Zeit)

- Sie haben keine Zeit. / Onlarin vakti yok.


- Ich habe eine Frage. / Benim bir sorum var.

- Ich habe eine Bitte. / Bir ricam var.

- Hast du Zeit? / Zamanin varmi?

- Wann hast du Zeit ? / Nezaman zamanin var?

- Haben Sie Zeit. / Zamaniniz varmi?


- Wann haben Sie? / Nezaman Zamaniniz var.

- Haben Sie Kinder? / Cocuklariniz varmi?

- Hat sie einen Sohn? / Onun bir erkek cocugu (oglu) varmi?

- Ich bin aus Mersin. / Ben Mersin denim.

- Meine Mutter ist 38 Jahre alt. / Benim annem 38 yasinda.


- Mein Vater ist Rentner. / Benim babam emekli.

- Das ist Selma. Ihr Vater wohnt in istanbul. / Bu Selma. Onun babasi istanbul da oturuyor.

- Ihr seid zu laut. / Siz cok seslisiniz.

- Wir sind im Urlaub. / Biz tatildeyiz.

- Unser Vater ist krank. / Bizim babamiz hasta.




0 yorum:

Yorum Gönder

 
 
 

...

Merak ettikleriniz vardır belki

Saç modelleri ve bakımı hakkında