Almanca da Genus (Cins isim), Plural (cogul isim ) ve cekim ekleri.
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1.Substantive
a) Genus
Der, Die, Das
Jedes Substantiv hat ein Gesclecht (Genus). Man erkennt es am Artikel der (Maskulinum), die (Femininim), das (Neutrum).
Manche Substantive folgen dem natürlichen Genus (der Mann, die Frau). Die meisten Substantive richten sich jedoch nach dem grammtischen Genus, für das keine logische Begründung gibt (der Löffel, die Gabel, das Messer). Es ist also sinnvoll, Substantive und Artikel immer zusammen zu lernen.
Beispiel (örnek)
- Die Mutter arbeitet am Computer.
- Der Vater kocht Kaffee.
- Das Kind spielt im Garten.
- Die Sonne scheint.
- Das Wetter ist schön.
- Die Familie genießt den Sonnteg.
- Der Hund belt.
- Was macht die Katze?
a.1. Personenbezeichnungen
Personenbezeichnungen richten sich nach dem natürlichen Genus. Die weibliche Form erhältst du, in dem du –in an die männliche Form anhängst.
Beispiel (örnek)
- der Lerhrer / erkek ögretmen
- die Lehrerin / bayan ögretmen
Ausnahmen
der / die deutsche
der / die Angestellte
a.2.Genusregeln
Es gibt keine logische Erklärung für das grammatiche Geschlecht eines Substantivs. Es gibt nur einige Regeln, an denen man sich orientieren kann:
Immer maskulin
Jahreszeiten
|
:
|
der Frühling
|
Monate
|
:
|
der August
|
Wochentage
|
:
|
der Donnerstag
|
Tageszeiten
|
:
|
der Nachmittag
|
Himmelsrictugen
|
:
|
der Süden
|
Alkoholgetränke
|
:
|
der Wein
|
Ausnahme
|
:
|
die Nacht, das Bier.
|
Meisten Feminin | ||
Blumen
|
:
|
die Rose
|
Bäume
|
:
|
die Tanne
|
Beispiel (örnek)
die
|
Winter
|
der
|
Morgen
|
die
|
Rose
|
der
|
Sommer
|
der
|
Montag
|
der
|
Osten
|
der
|
Wein
|
der
|
Schnaps
|
der
|
Sontag
|
der
|
Süden
|
der
|
Herbst
|
die
|
Tulpe
|
das
|
Bier
|
der
|
Dienstag
|
der
|
Abend
|
die
|
Tanne
|
a.3.Endungen- Cekimler
Suffixe sind Hinweis auf das Genus eines Substantivs.Wörter auf -ung, -heit, -keit, -ei, und -ur sind feminin.
Wörter auf -ing, -ismus und -or sind maskulin.
die Freiheit
|
der Liebling
|
die Höflichkeit
|
die Gesundheit
|
die Rechnung
|
der Realismus
|
der Marxismus
|
die Dankbarkeit
|
die Konditorei
|
die Natur
|
der Motor
|
die Lehrling
|
die Erholung
|
die Bäckerei
|
die Kultur
|
b) Plural
Im Deutschen gibt mehrere Möglichkeiten, den Plural zu bilden. Das es aber keine festen Regeln gibt, ist es am besten, die verschiedenen Pluralformen aus wendig zu lernen. Als Pluralartikel steht immer die. Du kannst dich an folgenden Regeln orientieren.
Substantive die auf -er, -en oder -el enden haben keine Pluralendung.
Bsp.
der Lehrer
|
die Lehrer
|
der Wagen
|
die Wagen
|
der Apfel
|
die Äpfel
|
Manchmal werden die Volkale a, o, u zu den Umlauten ä, ö, ü.
Bsp.
der Apfel
|
die Äpfel
|
der Vogel
|
di Vögel
|
das Buch
|
die Bücher
|
Alle männlichen Personenbezeichnungen auf -er sind im Singular und im Plural identisch.
Bsp. der Lehrer die Lehrer
Weibliche Personenbezeichnungen auf -in bilden den Plural mit -innen.
Bsp. die Lehrerin die Lehrerinnen
der Lehrer / Ögretmen
|
die Lehrer / Ögretmenler
|
der Koffer / Valiz
|
die Koffer / Valizler
|
der Bürger / Vatandas
|
die Bürger / Vatandaslar
|
der Apfel / Elma
|
die Äpfel / Elmalar
|
der Garten / Bahce
|
die Gärten / Bahceler
|
der Wagen / Araba
|
die Wagen / Arabalar
|
der Politiker / Politikaci
|
die Politiker / Politikacilar
|
die Lehrerin / Bayan ögretmen
|
die Lehrerinnen / Bayanögretmenler
|
die Freundin / Bayan arkadas
|
die Freundinnen / Bayanarkadaslar
|
b.1.Plural auf -e und -er
Einsilbige Wörter bilden den Plural entweder mit -e oder mit -er (-er vor allem bei Neutra; auch bei einigen Maskulina). Meistens gilt auch:
a, o, u, au wird zu ä, ö, ü, äu
Bp. der Mann die Männer
das Haus die Häuser
der Tisch
|
Masa
|
die Tische
|
Masalar
|
der Hund
|
Köpek
|
die Hunde
|
Köpekler
|
das Fahrrad
|
Bisiklet
|
die Fahrräder
|
Bisikletler
|
der Hut
|
Sapka
|
die Hüte
|
Sapkalar
|
die Maus
|
Fare
|
die Mäuse
|
Fareler
|
der Zug
|
Tren
|
die Züge
|
Trenler
|
der Fluss
|
Irmak
|
die Flüsse
|
Irmaklar
|
das Haus
|
Ev
|
die Häuser
|
Evler
|
das Dorf
|
Köy
|
die Dörfer
|
Köyler
|
das Glas
|
Bardak
|
die Gläser
|
Bardaklar
|
b.2.Plural auf -(e)n
Viele Feminina (vor allem zweisilbige, die auf -e enden) bilden den Plural mit -(e)n. Auch die Maskulina der n-Deklination enden im Plural mit -en.
Bsp. die Woche die Wochen, die Mensch die Menschen,
die Lampe
|
Lamba
|
die Lampen
|
Lambalar
|
die Uhr
|
Saat
|
die Uhren
|
Saatler
|
die Tasche
|
Canta
|
die Taschen
|
Cantalar
|
die Flasche
|
Sise
|
die Flaschen
|
Siseler
|
die Frau
|
Kadin
|
die Frauen
|
Kadinlar
|
der Mensch
|
insan
|
die Menschen
|
insanlar
|
der Student
|
Üni. ögrencisi
|
die Studenten
|
Üni.Ögrencileri
|
die Studentin
|
Üni. ögrencisi bayan
|
die Studentinnen
|
ögrencisi bayanlar
|
die Woche
|
Hafta
|
die Wochen
|
Haftalar
|
dir Frage
|
Soru
|
die Fragen
|
Sorular
|
der Herr
|
Beyler
|
die Herren
|
Beyler
|
die Dame
|
Bayan
|
die Damen
|
Bayanlar
|
der Kollege
|
Arkadas
|
die Kollegen
|
Arkadaslar
|
die Zeitung
|
Gazete
|
die Zeitungen
|
Gazeteler
|
der Professor
|
Profesör
|
die Professoren
|
Profesörler
|
das Auge
|
Göz
|
die Augen
|
Gözler
|
das Ohr
|
Kulak
|
die Ohren
|
Kulaklar
|
c.2.Plural auf -s
Substantive auf -a, -i, -o und viele Fremdwörter bilden den Plural -s.
Bsp. das Sofa die Sofas
der Chef die Chefs
Ausnahmen sind Wörter, die aus dem Griechischen oder Lateinischen stammen.
Bsp. das Thema die Themen
das Motto die Motti
das Museum die Museen
Bei diesen Pluralformen machen auch Deutsche oft Fehler.
das Auto
|
Araba
|
die Autos
|
Arabalar
|
das Kino
|
Sinema
|
die Kinos
|
Sinamalar
|
der Israeli
|
israilli
|
die Israelis
|
israilliler
|
das Büro
|
Büro
|
die Büros
|
Bürolar
|
die Oma
|
Nene
|
die Omas
|
Neneler
|
das Thema
|
Konu
|
die Themen
|
Konular
|
die Firma
|
Firma
|
die Firmen
|
Firmalar
|
das Solo
|
Tek
|
die Soli
|
Tekler
|
das Museum
|
Müze
|
die Museen
|
Müzeler
|
das Gymnasium
|
Lise
|
die Gymnasien
|
Liseler
|
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